Maibaum stellen

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus

Gedicht von Emanuel Geibel

Der Mai ist für die Feuerwehr Burg/Salm in der Regel ein ereignisreicher Monat. Traditionell beginnen wir ihn mit unserem Familientag am 01. des Monats. Kurz darauf folgen dann auch schon die Dorfkirmes und meist auch das Vatertagsfest. Als fester Bestandteil des Dorfes sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, gewisse Werte und Traditionen zu erhalten. Dazu zählt auch das Aufstellen eines zünftigen Maibaums. Diese Aufgabe übernehmen vor allem die jüngeren Kameraden unter uns, zusammen mit der restlichen Dorfjugend.

Jedes Jahr am 30. April wird dazu ein frischer Baum geschlagen und entsprechend vorbereitet. Bei uns wird der Baum dazu mit Ausnahme der Spitze vollständig entastet und geschält, um ihn anschließend zu seinem neuen Bestimmungsort am Dorfplatz zu bringen. Waren früher noch zahlreiche Männer und damit ausreichend Muskelkraft vorhanden, ersetzen heute einige Maschinen die fehlenden Kräfte. Dies gilt sowohl für den Transport, als auch für das Aufstellen des Baums.

Nachdem der Baum steht, wird der Grill entzündet und wir starten gemeinsam mit der Bevölkerung von Burg in die Hexennacht.