AktuellesAllgemein

Nikolaus in Burg/Salm

Am Abend des 05.12.2020 erreichten uns mehrere Meldungen über ein seltsames Gespann, dass offenbar durch die gesamte Ortslage zog.
Es wurde von zwei Personen und einem tierischen Begleiter berichtet. Bei den beiden Personen handelte es sich wohl um einen etwas älteren Herrn mit weißem Bart und weißen Haaren in einem roten Gewand mit Bischofsstab und Bischofsmütze. Sein Begleiter soll dunkel gekleidet gewesen sein und das Gesicht kaum erkennbar unter der Kapuze eines braunen Mantels.

Aufmerksam wurden die Bürgerinnen und Burger auf die beiden Gestalten durch Kettengeklirr und dezente Musik, die von einem festlich leuchtenden Pferdegespann klang. Die beiden Unbekannten müssen von Haus zu Haus gezogen sein und an jeder Haustüre etwas platziert haben. Eine Bürgerin lies uns nebenstehendes Bild zukommen, was den platzierten Gegenstand zeigt.

Am späten Sonntagabend erreichte uns dann folgende Videobotschaft von den unbekannten Wohltätern:

Der Nikolaus persönlich hat es sich also auch in 2020 nicht nehmen lassen persönlich nach Burg zu kommen. Eigentlich wollte er an diesem Abend auch unsere Nikolausparty besuchen. Diese mussten wir aus bekannten Gründen absagen, wofür er großes Verständnis zeigte. Er selbst musste sich dieses Jahr auch viele Gedanken machen, wie er die vielen Leute und insbesondere Kinder erreichen kann, um ihnen in dieser Zeit eine kleine Freude zu bereiten. Da kam ihm die Idee zusammen mit Knecht Ruprecht und seinem Pony-Gespann durchs Dorf zu ziehen. Damit jeder Bescheid wisse, schickte er dann die obige Videobotschaft und hinterlies eine Kleinigkeit an den Haustüren.

Wir danken dem Nikolaus und seinen Helfern für den Besuch und hoffen, dass wir ihn im kommenden Jahr wieder unter den gewohnten Umständen in Burg begrüßen dürfen!